Hilfe für die Hilfe

Die zentrale Stud.IP-Hilfe

Die neue Stud.IP-Online-Hilfe

Seit dem letzten Release (Version 1.4) gibt es eine neue Online-Hilfe. Wurde früher die gesamte Hilfe zusammen mit Stud.IP ausgeliefert und lokal installiert, gibt es jetzt eine gemeinsame, zentrale Hilfe für alle Installationen.

Einerseits ist das großartig: Änderungen an der Hilfe sind gleich für alle Standorte verfügbar und Doppelarbeit bei der Überarbeitung der Hilfe entfällt. Andererseits ist das nicht so großartig: Was ist mit lokalen Anpassungen? Den Hinweisen auf die hervorragende Hotline der Uni Düsselburg oder den ganz speziellen Regelungen bei Anmeldungen in Oldenschweig? Für diese Probleme wurde eine Lösung gefunden: Jeder Standort kann eine eigene Sicht auf die Zentralhilfe bekommen, in der nur die Informationen abweichend eingegeben werden müssen, die tatsächlich abweichend sind. Der Rest aktualisiert sich automatisch. Bislang machen sieben Hochschulen davon Gebrauch, Tendenz steigend.

Der guten Nachrichten ist aber noch kein Ende: Du kannst mithelfen, die Hilfe zu verbessern. Ja, du, genau du, der du diesen Satz jetzt liest! Klick einfach auf „Seite bearbeiten“ und leg los. Das ist nicht schwierig, macht Spaß und beliebt. Um Spam und grobe Fehler zu vermeiden, wird deine Änderung dann allerdings nicht sofort aktiv, sondern muss von einem Admin noch publiziert werden. Aber keine Angst: Gute Arbeit lohnt sich immer und auch kleine Korrekturen, Ergänzungen etc. sind hochwillkommen. Denn: Es gibt immer etwas zu verbessern!

Die URL für den Direktzugriff: hilfe.studip.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.