Herzlichen Glückwunsch, ILIAS!

Mit den Entwicklern des LCMS ILIAS verbindet uns weitaus mehr als nur die Tatsache, dass beide Systeme Open-Source-Software sind.
ILIAS war von Anfang an auf reines eLearning ausgelegt und ist heute eine der besten Plattformen für Lernmodule, online-Tests, usw. Das kann Stud.IP nicht, wollte es aber auch nie können. Unser Ansatz ist die Unterstützung von Präsenzlehre, Forschung, Verwaltung und Community. Das kann ILIAS nicht, wollte es aber auch nie können.

Ergebnis: beide Plattformen ergänzen sich komplementär in ihrem Funktionsumfang. Durch die, von data-quest und databay entwickelte, Schnittstelle lassen sich beide Systeme verkoppeln. Dadurch erhalten Betreiber eine Lernumgebung, die hinsichtlich Funktionsumfang, Stabilität und Preis vollkommen außer Konkurrenz läuft. So etwas gibt es weder im Open-Source noch im proprietären Bereich (ich lasse mich gerne eines besseren belehren, Beweise bitte an meine Mailadresse).

Nun erhielt ich gerade eine Mail von Ralf Schenk, seines Zeichens Geschäftsführer der Firma databay. Databay ist für ILIAS das, was data-quest für Stud.IP ist: die weltweite Anlaufstelle für Beratung, Support, Installation, Anpassung usw.
Ralf und ich sind sozusagen Jobzwillinge (jeder sollte mindestens ein neues Wort pro Monat erfinden, das erhält die Kreativität).
Von daher freute es mich doppelt, folgendes zu lesen:

Hello to all !

Today we had the LMS Shootout at yearly IMC Learning Congress (Producer
of CLIX). The LMS systems CLIX (imc), EKP (NetDimension), IBT Learning
Server (Time4you), Schenck and finally ILIAS took part and presented in
a 15 minute session a learning scenario.

ILIAS was presented by Dr. Norbert Bromberger of Qualitus GmbH
(http://www.qualitus.de)

…..and the winner is:

ILIAS !

Bye

Herzlichen Glückwunsch an Dr. Norbert Bromberger und die Teams von Qualitus, databay und ILIAS!

Ein Gedanke zu „Herzlichen Glückwunsch, ILIAS!

  1. Pingback: eLearning Bulletin » ILIAS gewinnt LMS Shootout

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.