Stud.IP 3.0

Der Knaller gleich zu Beginn der 11. Stud.IP-Tagung: Im Frühjahr 2014 kommt Stud.IP 3.0.

Studip-3_Coming soon

Die Coregroup hat sich die Entscheidung zum großen Versionssprung nicht leicht gemacht. Wie eigentlich immer. „Sollte nicht dies noch hinein“ – „wollen wir nicht noch auf jenes warten bis wir die drei…“ – diese Diskussionen führen wir immer wieder. Die großen Versionsnummern sollen etwas wirklich Besonderes bleiben, und manchmal sorgt der Röntgenblick der Entwickler auf die kleinsten Sysstembaustellen dafür, dass wir eher rumpuzzelig-kleinteilig denken. Was vielleicht auch die Version 08.15 erklärt.

Dabei sollten wir öfter mal einen Schritt zurücktreten und das große Ganze angucken. Mit den letzten Stud.IP-Versionen kamen große Änderungen – Blubber, Forum, teilweise neues Design, viele praktische Änderungen, neue Teilnehmerseite, Veranstaltungkategorien usw.
Und in der nächsten Version kommt die Modularisierung, Mobiltauglichkeit, Apps, andere Anmeldeverfahren, bessere Usability undundund. Damit ist die nächste Stud.IP-Version so weit von der 2.0, die 2011 erschien, entfernt, dass die 3 vor dem Komma mehr als gerechtfertigt ist.

Die nächste Stud.IP-Version ist groß und wird gut, und das kann man ruhig mal mit einer 3 feiern.

3 Gedanken zu „Stud.IP 3.0

  1. Marco Bohnsack Beitragsautor

    Die 3.0 ist fertig und seit heute (18.03.) im Produktivtest in Passau. Wenn dort keine Fehler mehr auftauchen, ist mit dem Release in ca. 4 Wochen zu rechnen. Aber: Das sagt nichts darüber aus ob und ggf. wann die einzelnen Standorte Stud.IP 3.0 installieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.