Terminkalender Herbst 2014

Das Hauptevent, die Stud.IP-Tagung, ist zwar gerade vorüber, aber das Stud.IP-Jahr ist noch lange nicht vorbei. Folgendes steht in den kommenden Wochen an:

Workshop BEYOND, Hilfe & Dienste
19./20.11.2014, IC-Hotel, Göttingen Details auf der Website des Workshops.
Zielgruppe: Alle Didaktikerinnen und Didaktiker, Entwicklerinnen und Entwickler, Betreiberinnen und Betreiber. Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich

Im vergangenen Jahr wurden bei Workshops aus der eCult-Reihe sowohl ein neues Hilfesystem konzipiert, als auch dazu eingeladen, über die Grenzen eines einzelnen Stud.IPs hinauszudenken. Stud.IP BEYOND, so der Arbeitstitel, soll sowohl eine neue Form der Materialerschließung und Zusammenarbeit ermöglichen als auch Services, die jedes Stud.IP benötigt, zentral zur Verfügung stellen. In diesem Workshop soll die Konzeption für eine zentrale Hilfe vorangetrieben werden. Basierend auf den Ergebnissen des vergangenen Jahres soll eine zentrale Anlaufstelle konzipiert werden, die Hilfematerial (Texte, Videos, Touren) vorhält und ausliefert sowie Tools zur Erstellung und der individuellen Anpassung bereit stellt. So kann evtl. jeder Standort seine Hilfe individuell zusammenstellen und selbst erstellten Conten mit anderen teilen. Hier ist der Input und die Zusammenarbeit aller Workshopteilnehmerinnen und -teilnehmer gefragt und nötig! In mehreren Arbeitsgruppen geht es dann um Umsetzungsfragen sowie die Bedarfe im Hinblick auf zentrale Services wie URL-Shortener, Etherpad-Server und anderes.

Zur Anmeldung geht es hier entlang.

____________________________________________________________________________________________

Workshop Responsive Design
10.12.2014, IC-Hotel. Details auf der Website des Workshops.
Zielgruppe:
Entwicklerinnen und Entwickler. Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich.

Die Mobiloberfläche für Stud.IP ist gut, aber aktuell noch ein separates PlugIn mit nur wenigen Funktionen. Wünschenswert wäre EINE Bedienoberfläche, die sich an die, zur Verfügung stehende, Displaygröße automatisch anpasst – eben eine Oberfläche mit responsivem Design.

Die technische Grundlage wurde mit der Templateisierung weitgehend geschaffen. Was fehlt, sind Ansätze für ein cleveres Layout für unterschiedliche Displaygrößen. In diesem Workshop soll Konzeption dafür betrieben werden.

Zur Anmeldung bitte HIER LANG
____________________________________________________________________________________________

Mitgliederversammlung des Stud.IP e.V.
19.11.2014, 18.00 Uhr, Göttingen
Die Jahreshauptversammlung steht an. Einladung mit Tagesordnung und genauem Ort geht separat an die Mitglieder.

____________________________________________________________________________________________


CoreGrouptreffen

Das letzte Treffen ist schon ein wenig her. Entweder im November oder Dezember wird vermutlich noch eines stattfinden, die Abstimmungen dazu laufen gerade.

____________________________________________________________________________________________

Und so geht es weiter (Liste noch nicht vollständig):

Februar 2015: Offener Workshop Raum- und Ressourcenverwaltung
März 2015: Entwicklertagung in Halle/Saale
Juli 2015: CodeCamp
September 2015: Stud.IP-Tagung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.